Gleich mehrere Feierlichkeiten standen an diesem Tag an.
Die FF Raach lud zur feierlichen Fahrzeugweihe des neuen TLF-A 4000 ein und freute sich über die zahlreich erschienen Ehrengäste (ua. Bgm. Ing. Dominik Rupert, VzBgm. Diewald Johann, Dir. Hummer Walter, LA Hauer Hermann), Feuerwehrkameraden der verschiedenen Feuerwehren (Trattenbach, Otterthal, Kirchberg, Penk-Altendorf, Enzenreith, Gloggnitz-Weissenbach, Gloggnitz-Aue, Schottwien, Maria Schutz), sowie über die große Anteilnahme der Raacher Bevölkerung. Nach den Begrüßungsworten des Kommandanten OBI Haider Johannes betonte der Bürgermeister der Gemeinde Raach in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Institution Feuerwehr für die Gemeinde und erklärte das innovative Finanzierungsmodell für das neue Tanklöschfahrzeug. Auch Landtagsabgeordneter Hermann Hauer erwähnte in seiner Rede die Wichtigkeit und Modernität der Feuerwehrausstattung inklusive einer gut geschulten Mannschaft.
Im Anschluss an seine Worte zeichneten BFKDTSTV BR Ing. Neidhart Josef, AFKDTSTV ABI Ruzicka Thomas, UAKDT HBI Scherbichler Ernst, FKDT OBI Haider Johannes, BSB Gneist Dietmar, Landtagsabgeordneter Hauer Hermann, sowie Bürgermeister Ing. Dominik Rupert mehrere Mitglieder der Feuerwehr Raach für ihre langjährigen Verdienste aus.
Robert sen. Stranz
Ehrenzeichen f.langj.verdienstv.Tätigkeit im Feuerwehrwesen: 50 Jahre
Robert jun. Stranz
Ehrenzeichen f.langj.verdienstv.Tätigkeit im Feuerwehrwesen: 25 Jahre
Franz Diewald
Ehrenzeichen f.langj.verdienstv.Tätigkeit im Feuerwehrwesen: 25 Jahre
Isidor List
Ehrenzeichen f.langj.verdienstv.Tätigkeit im Feuerwehrwesen: 25 Jahre
Gerhard Dobler
Ehrenzeichen f.langj.verdienstv.Tätigkeit im Feuerwehrwesen: 25 Jahre
Im Anschluss wurden auch die Auszeichnungen für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold, Silber und Bronze offiziell überreicht. Mehr dazu finden Sie hier
Den Höhepunkt der Feierlichkeiten nahm die Fahrzeugweihe des neuen TLF-A 4000 ein. Der hochw. Herr Pfarrer Stanislaw Szorzybut weihte das Fahrzeug sowie die anwesenden Feuerwehrmitglieder und bat für sie um sichere Heimkehr von ihren Einsätzen.
Die Patenschaft für das neue Fahrzeug übernahm Frau Dominik Ilse. Als kleines Dankeschön überreichte ihr die Feuerwehr Raach einen Blumenstrauß.
Besonders freute sich der Kommandant über die Geldspenden der ÖVP-Raach und der SPÖ-Raach von jeweils 500,-- Ein herzliches Dankeschön dafür von der FF Raach.
Nach den Feierlichkeiten folgte im Feuerwehrhaus der gemütliche Ausklang bei Musik, warmen Speisen und kühlen Erfrischungen. Für die musikalische Umrahmung konnte die Gentlemen.m.u.s.i. engagiert werden, die hier auch erstmals ihre neue einheitliche Bekleidung präsentieren konnte.
Die Feuerwehr Raach bedankt sich bei allen SpenderInnen der Mehrspeisen sowie den unermüdlichen HelferInnen, die diesen Tag erst zu einem gelungenen Festakt werden ließen. |
|