Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung - bewerbe.FF-Raach.at

NÖ FULA Gold
   AP Techn.Einsatz

Home » Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung

Da technische Einsätze immer häufiger werden, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis es einen Bewerb im Technischen Bereich gab.

Bei dieser Ausbildungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Das Ziel ist es den Unfallort perfekt abzusichern, einen richtigen Brandschutz aufzubauen und die verunfallte Person mit Schere und Spreitzer zu befreien.
Hier wird nicht wie im Feuerwehrleistungsbewerb auf die Zeit, sonder viel mehr auf das richtige Arbeiten geachtet, obwohl die Person in einer bestimmten Zeitspanne zu befreien ist.

Hinzu kommt auch eine theoretische Prüfung, in der die Kenntnis der Mitglieder über die eigenen Einsatzfahrzeuge geprüft wird.

Im Gegensatz zu den Feuerwehrleistungbewerben müssen die Bewerbe in folgender Reihenfolge zu absolvieren:
Bronze, Silber, Gold
Wobei eine Mindest-Wartezeit von 2 Jahren zwischen den Prüfungen einzuhalten ist.

Gruppenkommandant
(GRKDT)