FLB Bronze und Silber - bewerbe.FF-Raach.at

AP Techn.Einsatz

Home » Feuerwehrleistungsbewerb Bronze und Silber

Bronze
Der Feuerwehrleistungsbewerb ist der üblichste und bekannteste Bewerb der Feuerwehren in Österreich.

Dieser Gruppenbewerb besteht aus 2 Teilen. Zuerst muss eine Löschgruppe (9 Mitglieder) einen Löschangriff durchführen, wobei hier Zeit und Schnelligkeit, sowie die richtigen Handgriffe und eventuell auch Fehler über die Bewertung entscheiden.

Es muss eine Saugleitung zu einer TS und von dieser eine Löschleitung zu einem Verteiler (C-B-C) gelegt werden. Weiters werden 2 C-Leitungen gelegt.

Der 2. Teil besteht aus einem Staffellauf über 500 Meter, wobei hier 8 Mitglieder der Löschgruppe je 50 Meter zu laufen und dabei ein Strahlrohr zu übergeben haben. Wer aussetzt, kann die Gruppe selbst entscheiden.

Silber
Der Bewerb in Silber ändert sich vom Ablauf gegenüber in Bronze nicht. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Mitglieder der Gruppe "blind" ihre Position ziehen müssen. Daher müssen die Mitglieder alle Positionen erlernen und ohne Fehler verrichten können.

Gruppenkommandant
(GRKDT)

Melder
(ME)

Maschinischt
(MA)

Angriffstruppführer
(ATF)

Angriffstruppmann
(ATM)

Wassertruppführer
(WTF)

Wassertruppmann
(WTM)

Schlauchtruppführer
(STF)

Schlauchtruppmann
(STM)
Bewerbsgruppe Raach - Bronze
Die derzeitige Aufstellung (2011)
Gruppenkommandant PFM Dobler Bettina
Melder PFM Kampichler Christian
Maschinist FM Vollnhofer Manuel
Angriffstruppführer BM Bauer Martin
Angriffstruppmann FM Mies Markus
Wassertruppführer OFM Schedl Franz
Wassertruppmann LM Bauer Christian
Schlauchtruppführer LM Bauer Franz jun.
Schlauchtruppmann FM Schedl Michael
Trainer BI Haider Johannes