OBI Johannes Haider eröffnet die Mitgliederversammlung am 02.01.2015 um 19:14 Uhr im GH Diewald mit Gut Wehr! Er begrüßt Herrn Bgm. Ing. Rupert Dominik, Vzbgm. Johann Diewald, Altbürgermeister Robert Stranz, AFKDTSTV ABI Thomas Ruzicka, UAKDT HBI Ernst Scherbichler, den Ehrenkommandanten EOBI Stranz Johann sowie EOBI Kobermann Ernst, alle Damen und Herrn Gemeinderäte, sowie alle Mitglieder der FF Raach.
Der Mannschaftsstand per 31.12.2015 umfasst: 64 Mitglieder
45 Aktive
9 Reserve
10 Jugend
davon sind 38 anwesend (8 davon Jugend).
Bericht des Feuerwehrkommandanten
OBI Haider berichtet danach über die Einsätze und Tätigkeiten im vergangenen Jahr.
Es gab 9 Technische Einsätze. Diese umfassten mehrere Verkehrsunfälle, 1 Person in Notlage sowie Wasserversorgungen. Insgesamt wurden 62 Mann mit 62 Gesamteinsatzstunden benötigt. Es gab 7 Brandeinsätze. Davon waren ein Wirtschaftsgebäudebrand in Kirchberg sowie ein Küchenbrand in Schlagl und Brandstreifenheizen(ÖBB). Weiters wurde zu zwei kleineren Einsätzen alarmiert. Zum Waldbrand in Reichenau wurde die FF-Raach während der Ausfahrt wieder abbestellt. Insgesamt wurden dafür 50 Mann mit 122 Gesamteinsatzstunden benötigt. Außerdem gab es 20 Brandsicherheitswachen (19 beim Theater, und 1 Feuerwerk bei Sonnwendfeier sowie 6 Fehlalarme. Insgesamt wurden dafür 76 Mann mit 158 Gesamteinsatzstunden benötig. Damit gab es im Jahr 2015 insgesamt 42 Einsätze mit 188 Mann und 341 Stunden.
Weitere Aktivitäten der FF Raach waren:
• Diverse Ausrückungen zu Bällen und Festen
• Ausrückung zu Fronleichnam
• Mitgliederversammlung, Monatsversammlungen Chargensitzungen und Kommandobesprechungen
• Sitzungen auf Bezirks- Abschnitts- und UA-Ebene
• Ball, Heuriger
• Balleinladen mit Haussammlung
• Plakatieren zu den Veranstaltungen
Tätigkeitsberichte der Fachchargen und Sachbearbeiter
1.Ausbildung:
OVM Bernd Dobler berichtet, dass wir an 3 Übungen, 3 UA-Übungen, einem Übungstag und an Schulungen teilgenommen haben. 3 Mitglieder haben an der Brandcontainerschulung in Breitenau teilgenommen. Zur Absolvierung der Truppmannausbildung gratulieren wir Dobler Andrea sowie Bettina und Alexandra Dobler zur bestandenen Atemschutzgeräteträgerausbildung. 3 Trupps haben erfolgreich an der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber erfolgreich teilgenommen.
2.Fahrzeuge:
OLM Franz List berichtet über die Tätigkeiten, die an den Fahrzeugen im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Beim LAST wurde das Getriebe getauscht.Die Fahrzeuge haben die Pickerl wieder bekommen und die Services wurden gemacht. Es wurden insgesamt 6368 km gefahren. Weiters hat die FF-Raach eine neue TS der Firma Ziegler. Ebenfalls wurde eine Schulung zu E-Autos bei der FF-Semmering absolviert.
3.Jugend:
OLM Josef Dobler berichtet über die zahlreichen Tätigkeiten (insgesamt 54 mit 2428,35 Stunden) der Jugend im vergangenen Jahr. Dazu zählten Vorbereitungen für Wissenstests, Knotenkunde, Landeslager, Prüfungen für Fertigkeitsabzeichen und viele mehr. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando und den Feuerwehren Otterthal und Trattenbach.
Für die erbrachten Leistungen bedankt sich OBI Haider herzlich.
Ansprachen
EBI Bgm. Ing. Rupert Dominik bedankt sich für die Leistungen und den Zeitaufwand im vergangenen Jahr und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er berichtet, dass der neue Stromerzeuger sowie auch die neue TS mitfinanziert wurden. Die Gemeinde übernimmt wie jedes Jahr die Kosten für die Würstel und ein Getränk. Ebenfalls trägt die Gemeinde die Kosten für die Heizung, Strom, Versicherung für das Haus sowie für die Fahrzeuge. Weiters konnte die Subvention für die FF-Raach um 25% auf 2000 Euro erhöht werden. Danach wünscht er der FF Raach ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2016.
HBI Scherbichler bedankt sich für die Einladung und dankt der FF Raach für die Einsatz- und Übungsbereitschaft sowie gratuliert dem wiedergewählten Kommando. Im vergangenen Jahr wurde zu zahlreichen Einsätzen (Brand, Fahrzeugbergungen, TUS, einem Forstunfall u.a.) alarmiert. Weiters fanden die UA-Übungen in Raach (in Egg bei Familie Zodl und im FF-Haus mit der Drehleiter) statt. Im Februar findet die Neuwahl des UA-Kommandanten statt. Er bedankt sich für 15 Jahre gute Zusammenarbeit im UA-6. Weiters gratuliert er der Jugend für die Qualifikation für den Junior-Firecup. Abschließend bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem UA und wünscht allen ein gutes neues Jahr.
ABI Ruzicka bedankt sich für die Einladung und gratuliert dem wiedergewählten Kommando sowie den Beförderten. Er weißt darauf hin, dass Atemschutzuntersuchungen derzeit nur in Hocheck durchgeführt werden. Weiters wird in Zukunft die Bundesbeschaffungsgesellschaft die Ausschreibungen für HLF 1,2 und 3 organisieren. Ebenfalls liegt die neue Dienstverordnung in Heftform mit dem Titel 122 auf. Danach bedankt er sich für unsere Unterstützung bei regionalen Einsätzen und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht allen Kameraden viel Glück im neuen Jahr.
Personelles
Wahlen:
Für eine weitere Amtsperiode kandidierte für das Amt des Kommandanten OBI Johann Haider und für das Amt des Stellvertreters BI Martin Bauer und konnten nach positivem Wahlausgang im Anschluss von Bgm. Ing. Rupert Dominik angelobt werden. HV Christian Bauer wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.
Beförderungen:
Vom PFM zum FM Eva Kampichler
Vom FM zum OFM Bettina Dobler
Vom FM zum OFM Christian Kampichler
Vom OFM zum HFM Wolfgang Hartl
Vom OFM zum LM Manuel Vollnhofer
Vom OBM zum HBM Markus Stranz
Vom LM zum EHLM Reinhart Kampichler
Vom LM zum EBI Ing. Rupert Dominik
Ernennungen der Chargen:
VM Lukas Friedl wird zum Stv. Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.
LM Manuel Vollnhofer wird zum GKdt 1. Gruppe ernannt.
SB Hannes Zodl wird zum Sachbearbeiter Atemschutz ernannt.
FM Andrea Dobler wird zum Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit ernannt.
BI Martin Bauer wird zum Sachbearbeiter Ausbildung ernannt.
Feuerwehrjugendversprechen:
Sophie und Tobias List sowie Christoph Koisek geben ihr Versprechen ab.
Auszeichnungen:
LM Kurt Maierhofer bekommt das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.
Allfälliges
Es wird bekannt gegeben, dass am 17. 01.2016 eine Blutspendenaktion des Roten Kreuzes im FF Haus stattfindet.
Beim FF-Heurigen vom 3. bis 5. Juni feiert die Feuerwehr Raach ihr 60-jähriges Jubiläum und macht ein neues Mannschaftsfoto.
Die Jugend Bezirksbewerbe am 25.06.2016 finden dieses Jahr am Sportplatz Raach statt.
OBI Haider bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei der Gemeinde, den Ehrengästen, den Feuerwehrmitgliedern und deren Familien, wünscht allen ein gutes und gesundes Jahr 2016 und schließt die Mitgliederversammlung um 21:03 Uhr mit „GUT WEHR!“
Bericht: Friedl Lukas VM, FF Raach
|